Dienstag, 20. November 2012

Social Media Prisma

Klasse Name....was steckt dahinter? Die Klassifizierung und Gruppierung der einzelnen Social Media Kanäle.


Quelle: http://www.ethority.de/weblog/social-media-prisma/


Welche davon nutze ich und warum?

1. Soziale Netzwerke

Private Nutzung, um mit Familie und Freunden, die über die ganze Welt vertreut sind, in Kontakt zu bleiben. Austausch von News und Bildern. Das mache ich täglich.

Fürs Business - Vernetzung mit Kollegen und Ex-Kollegen, Experten etc. Auch zur Jobsuche. Mindestens 1x am Tag.

2. Blogs

Privat - ich verfolge einige private Blogs. Meist sind das Blogs von Frauen, die wie ich versuchen Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Dann weiss ich, dass ich nicht die einzige bin, die im Alltags-Familien-Job-Wahnsinn lebt ;-)

Business - Blogs z.B. zu PR Themen. Nützliche Informationsquelle oft mit guten weiterführenden Links. Schneller Überblick über Themen einzelner Branchen.

3. Wiki

Guter Ausgangsspunkt für Recherchen aller Art - wenn ich beruflich oder privat Begriffe und Themen etc. recherchiere. Oft als Einstieg und schneller Überblick in ein Thema.

4. Instant Messaging

Beruflich und privat für den schnellen Austausch von Infos. Insbesondere Skype, weil das viele Funktionen hat, um Inhalte zu teilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen