Mittwoch, 28. November 2012

Begriff und ihre Bedeutung

Welche Definitionen verbergen sich hinter folgenden Begriffen: (Und jeweils ein Satz zur Erläuterung der gesamten Begrifflichkeit)

-SMART
ist ein Akronym für „Specific Measurable Accepted Realistic Timely“ und dient im Projektmanagement als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen im Rahmen einer Zielvereinbarung.[1]

Im Deutschen kann man es z. B. so übersetzen:
S wie spezifisch

Ziele müssen eindeutig definiert sein (nicht vage, sondern so präzise wie möglich).
M wie messbar

Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien).
A wie akzeptiert

Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein 
R wie realistisch

Ziele müssen möglich sein.

T wie terminierbar

zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss.

Ein Ziel ist nur dann S.M.A.R.T., wenn es diese fünf Bedingungen erfüllt.

-USP
Unique Selling Proposition - das Alleinstellungsmerkmal, durch das sich ein Produkt oder eine Dienstlesitung deutlich vom Wettbewerb unterscheidet.

-SWOT
Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) ist ein Instrument der Strategischen Planung; sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen.
In Bezug auf Social Media genutzt, um die Kommunikation im Social Web zu analysieren (soweit schon vorhanden)und zu planen.

-SLATES
Search, Links, Authoring, Tags, Extensions, Signals
6 charakteristische Komponenten des Social Web

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen